one to one Marketing

Neue Lösungen im 1:1 Marketing

Unter One-to-One-Marketing versteht man das individuelle Zuschneiden einer oder mehrerer Marketing-Maßnahmen auf jeden Kunden mit Hilfe statistischer Verfahren. Das Ziel läßt sich mit "Individualisieren statt Personalisieren" auf den Punkt bringen. Statt einzelner Kundenmerkmale (wie Einkommen oder Alter etc.) werden Kundenprofile generiert.

Entscheidende Vorteile derart gesteuerter Maßnahmen sind: höherer Response und damit geringere Kosten, weniger Spamming (Kunden werden nur angesprochen, wenn sie genau Ihrer Zielgruppe entsprechen).

Old Economy

  • Massenfertigung
  • Ein Produkt - viele Kunden
  • Billiger ist besser
  • Massenmarketing

New Economy 1:1 Marketing

  • Kundenspezifische Produktion
  • Datenbankgestützte "Mass Customization"
  • Individuelle Ansprache 1:1
  • Medien: Internet, Email, Digitaldruck